Inhalt

RVO-Seniorenkarten verlieren ihre Gültigkeit

Wie Sie vielleicht schon der Tagespresse entnommen haben, verlieren die an eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern über 65 Jahre ausgegebenen RVO-Seniorenkarten zum kostenlosen Busfahren zum 10. Dezember 2023 ihre Gültigkeit. Grund hierfür ist der Beitritt des Landkreises Miesbach zum Münchner Verkehrsverbund (MVV). Der Stadtrat hat sich in seiner Oktober-Sitzung mit dem Thema befasst.

Bei der Suche nach einem Ersatz im MVV-Tarif hat sich leider trotz vieler Bemühungen kein Modell ergeben, das von der Stadt und den anderen Gemeinden im Tegernseer Tal akzeptiert werden konnte. Trotzdem wird weiter mit dem MVV verhandelt und an einer tragfähigen Vereinbarung gearbeitet.

Für bedürftige Bürgerinnen und Bürger, das sind Wohngeldbeziehende, sowie Beziehende von Leistungen nach SGB II und SGB XII hat der Stadtrat beschlossen, nach dem MVV-Beitritt und unabhängig vom Alter Streifenkarten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Einzelheiten werden im Moment geklärt; wir berichten an dieser Stelle wieder.